10
Apr
2004

Überladen, rucklig, langsam ...

... und doch angenehmer zum reisen als die deutschen oder schweizerischen Züge. Die Malaysische Bahn scheint das Rauchen nicht besonders beherzt zu bekämpfen. Doch ist das auch nicht nötig. Die Zugtüren sind auch während der Fahrt nicht geschlossen. Frischluft zirkuliert ständig in den Wagons. Anders sieht es in unseren Zügen aus. Da würde dem Schaffner wohl das Herz stehen bleiben, wenn sich die Türen einmal nicht vor Fahrtantritt schliessen würden. Dazu kommt, dass der Europäer gerne überall raucht. Es interessiert ihn einen Scheissdreck, ob seine Zigarette den ganzen Zug "aromatisiert". Es ist ihm schlichtweg egal, ob andere den Qualm mögen oder nicht. Der Zugraucher ist ein Homo Egoist - nichts mehr und nichts weniger. Nun bringt man es in aller Welt fertig, diese schlechten Angewohnheiten zu bekämpfen. In S'pore sieht man Raucher nur noch selten, ein Pack Zigaretten kostet 8 Franken, in der MRT kostet eine Zigarette 1000 Sing-Dollar. In den USA kann man Essen ohne ich Rauchschwaden gehüllt zu werden. In Irland wird man demnächst nicht mehr nach jedem Disco-Gang die Klamotten waschen müssen, weil sie stinken wie ein Aschenbecher. Nur in Zentraleuropa tut man sich wie immer schwer, die Leute zu erziehen, ihnen Manieren beizubringen, ihnen zu sagen: Bis hierher und nicht weiter. So wird in den Zügen noch gequalmt, was das Zeugs hält. In der Schweiz stinken die Abteile dazu noch nach Marihuana. Ein Raucherabteil sieht meist aus wie ein fahrender Müllhaufen. Zugfahren zum abgewöhnen. Es bleibt nur zu hoffen, dass Herr Mehdorn eher früher als später endlich das Rauchverbot in deutschen Zügen durchsetzt. Der Grossteil seiner Kundschaft wird es ihm mit Sicherheit danken.

2 mal KTM

Da wäre einmal KTM.
Seit gestern kenne ich aber auch noch ein anderes KTM. In meinen Augen macht ersteres Lärm, stinkt und ist recht sinnlose Energieverschwendung (wird im Intro auch nicht geleugnet). Zweiteres macht Sinn, setzt Energie recht effektiv um und könnte mal wieder ein Update gebrauchen.

Zu wenig Nachwuchs???

Egal wo man sich auf diesem Planeten bewegt. Überall findet man ihn - den Homo Sapiens. Er klettert auf den Mount Everest, er wuchert in der Antarktis, er bevölkert Siberien. Nach offiziellen Schätzungen sind es jetzt 6 Milliarden. So genau weiss das niemand, weil man sich fröhlich frei vermehrt und vermehrt und vermehrt. Selbst massive Genozide können diesen Aufwärtstrend nicht stoppen.
6 Milliarden! Es reicht einfach. Es sind genug da. Wir brauchen nicht mehr, wir brauchen weniger. Wie man zu dieser Ansicht kommt? Man muss einfach versuchen am Wochenende den Causeway zwischen S'pore und Malaysia zu passieren. Danach einen malaysischen Zug Richtung Kluang nehmen. Man muss einfach einmal in Tai Wan Zug fahren, durch Tai Pei pilgern. Man muss einfach einmal Japan erlebt haben.
Nun gibt es etliche Neunmalkluge, die öffentlich in Zeitungen Artikel schreiben, in denen sie sich beklagen, dass immer weniger Paare sich für Kinder entscheiden. Ihre Horrorvorstellung: Eine überalterte Gesellschaft. Warum sie sich davor fürchten: Es ist ganz offensichtlich - jemand der älter wird muss auch länger für die Gesellschaft etwas leisten bevor er selber in den Genuss kommt, sich von der Gesellschaft aushalten zu lassen. Sprich Rente mit 60 wäre nicht mehr möglich.
Wieder einmal heisst es: Die schöne neue Welt erwartet von uns, dass wir uns an sie anpassen. Nun ist es so eine Sache mit sich anpassen. Mensch ändert sich nicht gerne. Er hat sich an die Bequemlichkeiten des Alltagsleben gewöhnt. Er will sie nicht mehr missen. Der Politiker weiss, dass der Wähler so denkt und da er wieder gewählt werden will, versucht er es dem Wähler so angenehm wie möglich zu machen. Und dass heisst eben: No Change. Um sich aber nicht ändern zu müssen, muss die Bevölkerung weiter wachsen, um die immer älter werdende früheren Generationen durchzufüttern. Und irgendwann sind es mal 20 Milliarden, dann 30, usw. Kann dass das Ziel sein? Wozu hat man dem Menschen die Fähigkeit zum logisch Denken gegeben, wenn er aus Bequemlichkeit gleich weit denkt, wie ein stinknormaler Lemming.
Nun ja ... es gibt natürlich auch andere Lösungen ;-)
Persian Papers

Skaif Yomonul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mount Taranaki

WebCam Mount Taranaki, North Island, new Zealand

Latest Picture

Nhon Trach - I&C Crew

Random Picture

Stillleben mit Lampe

In der Endlosschleife

Suche

 

Archiv

April 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 9 
11
16
18
20
25
30
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Musikwünsche sind willkommen
Wenn Ihr für ein Lied brennt, dann tragt es bitte hier...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:19
Freitager Musiknacht...
Saustallöffnung nachdem die Kinder schlafen und der...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:17
Targets
Deutschland Fernwanderwege in Deutschland...
skaifyomonul - 27. Mär, 07:47
ich hab mir gestern eine...
ich hab mir gestern eine Sendung angeschaut, die heißt...
Morrissey - 27. Nov, 18:36
Advant-Kurs für Nhon...
Heute musste ich mal wieder Schützlinge entlassen: Die...
skaifyomonul - 16. Nov, 16:11

Status

Online seit 7914 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 14:19

Addresse
Australien
Austria
Bahn
Belarus
Bolivien
Buecher
Chile
China
Computerwelt
DAV
Deutschland
Ecuador
Einsatz Der Waffen
Entwicklung
Filme
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren