16
Jun
2006

Vulkane, Vulkane

Google hat gerade sein neues Google Earth als Beta ins Netz geschmissen. Der Download lohnt sich schon wegen der neuen Bedienung.
Auch immer besser wird das Angebot an hochauflösendem Texturmaterial. War bis vor kurzem von Tocopilla, Chile, gar nichts zu erkennen, so sieht man jetzt sogar die Decksaufbauten der Nitratfrachter (just zum Zeitpunkt der Aufnahme waren drei (!!!) von diesen Pötten im "Hafen"). Auch Singapur ist jetzt fast vollständig hochauflösend, was mir den Sinn des Zauns in den Woodlands verraten hat (Militärflughafen).
Es geht vorran mit Google Earth. Schade das in diesem Hype NASA's World Wind Programm etwas untergeht.
Ganz nebenbei entwickelt sich Google Earth zum beliebten Spielzeug der Geowissenschaften (wen wundert es auch). Ganz neu im Angebot ist Google Earth Holocene Volcanoes Placemark vom Smithsonian National Museum of Natural History. Die Jungs haben sich die Mühe gemacht, alle Vulkane aus dem Holozän auf dem virtuellen Globus zu lokalisieren (anders gesagt alle schlafenden oder gar aktiven Vulkane). Nur noch schön und in Zeiten eines brodelnden Merapi sicher auch für viele Nicht-Geowissenschaftler interessant.

Gen Italien

"Wo seit ihr die letzten zwei Wochen gewesen?"
"Italien!"
"Und seit Ihr mit dem Auto gefahren?"
"Nein, mit dem Zug!"
Die Reaktionen auf letztere Antwort ist oft nur ungläubiges Staunen oder wildes Kopfschütteln was ich meinerseits mit einem mentalen Kopfschütteln im Gehirn erwiedere! Denn wer schon von vorne herein den Zug als Reisemittel ablehnt, verpasst in Europa ganz schön was. Z. B. den Nachtexpress von München nach Napoli. Der Zug mag von aussen zwar etwas verbraucht aussehen, doch innen bietet er den bekannten Charme aus alten Agentenfilmen, wo die Schlapphüte noch mit dem Kurswagen von Moskau nach Genf oder andersherum zu fahren pflegten. An dem Abend der Abfahrt Richtung Italien war für mich sofort klar: Die Entscheidung für diesen Zug und das Abteil war mehr als richtig. Es war nicht günstig, sicher, doch welches Transportmittel bietet diesen Luxus:
  • Einsteigen ohne Sicherheitscheck, der nur dazu da ist, die nutzlos gewordene deutsche Workforce weiter im Arbeitsleben zu halten (oder britische oder amerikanische oder ...)
  • Vor dem Einschlafen in einem schönen horizontalen echten Bett eine Flasche Rotwein zu trinken (selbst mitgebracht) während der Zug durch die Nacht rauscht
  • Einschlafen in München, aufwachen in Roma, aussteigen in Napoli - pünktlich!
  • Ausgeruht die nächste Schlafgelegenheit suchen, ohne mit einem hinderlichen Auto sich durch die verstopften Strassen Napolis kämpfen zu müssen
  • Verglichen mit dem Zimmerpreis in Napoli relativiert sich der Preis des Abteils relativ flott.
Das Schlafabteil am abend (Autofahrer sollten die schon halbleere Rotweinflasche beachten)

Schlafabteil Nachtexpress München-Napoli

Das Schlafabteil am morgen - die Betten sind eingeklappt und das Bild oberhalb der bequemen Sitze macht schon mal Appetit auf die Endstation. Draussen fährt Italien vorbei.

Schlafabteil Nachtexpress München-Napoli

Typisch italienischer Innenhof vom neuen Zimmer aus gesehen. Das Hausdesign absorbiert den starken napolesischen Strassenlärm sehr gut. Doch bei 100€ für ein Bed&Breakfast fallen die Zugkosten kaum mehr auf.

Innenhof Napoli

Viele scheinen der Ansicht zu sein, dass die italienische Bahn ein Chaos sein muss. Sollte jemand diese Vorstellung haben würde ich ihm empfehlen, unbedingt einmal sich auf dem Schienennetz Italiens zu bewegen. Es steht dem deutschen in absolut nichts nach. Zugfahren in Italien ist eine echte Freude.
Persian Papers

Skaif Yomonul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mount Taranaki

WebCam Mount Taranaki, North Island, new Zealand

Latest Picture

Nhon Trach - I&C Crew

Random Picture

Orchideen

In der Endlosschleife

Suche

 

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
24
25
26
30
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Musikwünsche sind willkommen
Wenn Ihr für ein Lied brennt, dann tragt es bitte hier...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:19
Freitager Musiknacht...
Saustallöffnung nachdem die Kinder schlafen und der...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:17
Targets
Deutschland Fernwanderwege in Deutschland...
skaifyomonul - 27. Mär, 07:47
ich hab mir gestern eine...
ich hab mir gestern eine Sendung angeschaut, die heißt...
Morrissey - 27. Nov, 18:36
Advant-Kurs für Nhon...
Heute musste ich mal wieder Schützlinge entlassen: Die...
skaifyomonul - 16. Nov, 16:11

Status

Online seit 7883 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 14:19

Addresse
Australien
Austria
Bahn
Belarus
Bolivien
Buecher
Chile
China
Computerwelt
DAV
Deutschland
Ecuador
Einsatz Der Waffen
Entwicklung
Filme
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren