19
Okt
2005

Lovely Spyware

Die Google Desktop Search ist ziemlich sicher ein subtiles Stück Spyware. Wie auch sonst könnte es sein, dass Aktien dieser Firma gehandelt werden wie Goldbarren. Verwerflich eigentlich. Doch macht es Google einem recht schwer. Die seitlich angebrachte Info-Säule fasziniert. Neben den News gibt es Fenster für Notizen und Aufgaben. Personalisierte Links sind natürlich auch von der Partie. Email sollte man ebenfalls checken können. Leider will die Funktion bei mir aber noch nicht. Und dann gibt es da noch ein Fensterchen für Bilder direkt von der Festplatte. Da merkt man zum ersten mal, wieviel sich da schon angesammelt hat. Von peinlich bis schön: Eine Briefmarkendiashow, die man schon bald nicht mehr missen will. Auch wenn nicht jeder sehen sollte, was da alles erscheint :-)

Eher harmlos: Eine Impression aus Chiba Mill, Japan. Lang ist es her, als man auf dem Gelände von Kawasaki Heavy Industries das CCPP wieder in Betrieb genommen hat.

Kawasaki Heavy Industries at sunset
NavigatorSchneiberg - 21. Okt, 12:36

Angeregt durch dein Posting habe ich mir das Teil auch mal installiert. Du hast Recht, es ist tatsächlich irgendwie faszinierend. Man klickt eine ganze Weile damit rum und besonders die Desktop-Suche ist nett (meine Güte, was man alles so auf seinem Rechner hat...). Die Idee kommt mir ziemlich mac-like vor. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Oberfläche des neuen Mac OS (heißt es Tiger? irgendwie so halt) ganz in die Richtung gebaut wie dieses Google Desktop-Tool. Dort werden wohl auch Dateien vom System thematisch sortiert und nach Schlagworten verfügbar gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, habs nie ausprobiert. Mittelfristig, denke ich, werd ich das Tool aber wieder vom Rechner schmeißen, denn letztlich ist es nur ein weiterer Gimmick, der mich vom Arbeiten abhällt... ;-)
Was die Usability von Rechnern anbelangt, wird die Entwicklung aber sicher in diese Richtung gehen. Solche Funktionen werden sicher mehr und mehr zur normalen Oberfläche von Betriebssystemem gehören. Ständige Informationsflut und intuitives Arbeiten. Dass wir dabei alle ausspioniert und unser konsumverhalten gescreent wird, wird kaum einen wirklich stören. Stört es mich? Weiß ich noch nicht.

skaifyomonul - 21. Okt, 13:01

Da wird es hingehen

Jaup, da bin ich mit Dir einer Meinung. In diese Richtung läuft der Hase. Interessant ist in diesem Sinne mal wieder Microsoft: Die haben (mal wieder) gepennt und rotieren jetzt ganz schön. Der Ärger mit Google kommt ja nicht von irgendwoher. Microsoft wollte ja in das neue Windows Vista auch schon etwas ähnliches installieren. Nur wird dieser Betriebssystem-Aufsatz bis zum Release nicht fertig. Das ist schon sicher. Viel freies Feld für Plündereien by Google und Co. Und so schmeisst der Balmers schon mal ganze Stühle durch den Raum, wenn ein Mitbewerber wieder einen Stich macht. Irgendwann wird dieses ewige Nachmachen das Schicksal der Gates-Schmiede besiegeln.
Ob einen der "gläserne Mensch" stört, ist wohl entscheidend vom Typus abhängig. Mir persönlich ist es eigentlich egal, wenn alle alles wissen über mich. Es hat eben auch nette Vorteile, wenn Seiten sich automatisch personalisieren. Deswegen bleibt der Toolbar auch erstmal dort, wo er gerade ist. Nur musste ich erstmal meinen Festplattenbereich verschlüsseln und ein Passwort einführen. Ganz so einfach muss man es ja nicht jedem machen, wenn er etwas über jemanden erfahren will :-)
Persian Papers

Skaif Yomonul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mount Taranaki

WebCam Mount Taranaki, North Island, new Zealand

Latest Picture

Nhon Trach - I&C Crew

Random Picture

Zwoi Rabe

In der Endlosschleife

Suche

 

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
13
16
17
18
22
24
25
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Musikwünsche sind willkommen
Wenn Ihr für ein Lied brennt, dann tragt es bitte hier...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:19
Freitager Musiknacht...
Saustallöffnung nachdem die Kinder schlafen und der...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:17
Targets
Deutschland Fernwanderwege in Deutschland...
skaifyomonul - 27. Mär, 07:47
ich hab mir gestern eine...
ich hab mir gestern eine Sendung angeschaut, die heißt...
Morrissey - 27. Nov, 18:36
Advant-Kurs für Nhon...
Heute musste ich mal wieder Schützlinge entlassen: Die...
skaifyomonul - 16. Nov, 16:11

Status

Online seit 7646 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 14:19

Addresse
Australien
Austria
Bahn
Belarus
Bolivien
Buecher
Chile
China
Computerwelt
DAV
Deutschland
Ecuador
Einsatz Der Waffen
Entwicklung
Filme
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren