11
Feb
2004

Ups ... aber Herr Klos, für welche aussterbende Gattung kämpfen Sie?

Und bitte erklären Sie mir bitte: Was ist denn ein Öko-Stalinist? Na da hat wieder einer ausgeholt und wohl erst danach überlegt, was er für einen Scheiss in die Menge geworfen hat. Schaut man ein wenig in die deutsche Politik der letzten Jahre, dann muss man feststellen, dass eine der wenigen Parteien, die etwas erreicht haben, nunmal die Grünen sind. Die SPD demontiert sich fleissig selbst. Grössenwahn und Nichtstun hat sich eben noch nie ausgezahlt. Die CDU/CSU würde zur Zeit sicher gewählt - nur was machen, wenn man selber am Steuer sitzt? Antworten bekommt man von der grossen Volkspartei wenig. Der Haufen scheint eher noch zerstrittener als die SPD. Die FDP - lieber Gott, lass diese armselige Ansammlung von Menschen sich am besten selber auflösen.
Da meiner Ansicht die Grünen auch weiter aktiv in der Politik beteiligt sein sollten, hätte ich absolut nichts gegen Schwarz-Grün. Fand diese Kombination schon seit längerem reizvoll. Ich denke, da stehe ich nicht allein. Weswegen gibt also der Mr. Klos so einen Dreck von sich? Ist der Mann Politiker oder leidet er schon an Altersdemenz?
Morrissey - 11. Feb, 14:27

lol

naja, die Grünen haben genau soviel erreicht, wie sie sich dann auch brav aus einer Vielzahl an wesentlichen Bereichen(insbesondere Wirtschafts- Arbeitsmarkt-, Innen-, und Sozialpoilitik) einfach komplett rausgehalten haben und die SPD schalten und walten lassen haben. Prima willig-machtgeiler Koaltionspartner kann man böswillig sagen. Von einer Regierungspartei erwarte ich allerdings mehr als nur eine Interessenspartei (in diesem Fall die Ökologie und seit geraumer Zeit auch die Außenpolitik m. E.).


Und jedesmal wenn die SPD eine gänzlich andere Richtung als die Grünen gegangen ist, wurde erst groß protestiert und mit Koalitionsauflösung gedroht um danach komplett zurückzurudern. Man hätte ja sonst die Macht verloren.

Und zum Thema Einigkeit sind wohl gerade die Grünen mit ihren meinungstechnisch sehr unterschiedlichen Lagern von Realos und Fundis ein prima Beispiel. Die streiten sich mehr als alle anderen Parteien zusammen. Sehr lustig finde ich auch, wenn grüne Basispolitiker gegen Castortransporte demonstrieren, die die Parteispitze mehr oder weniger veranlasst hat. Nicht nur vertikale Grabenkämpfe, sondern auch horizontale.

Warum Klos so heftige Töne abgab? Denk mal nach. Der Stoiber spielt die Karte mit den Grünen als Option und spricht dadurch eine Menge Wähler an (wie bspw. Dich) die dieses interessant finden. Gleichzeitig gibt es aber auch extrem viele Wähler (insb. in Bayern und Klos kommt aus Bayern), die mit solch einer Idee wenig anfangen können. Nun will man es mit diesen Wählern ja auch nicht ganz vergraulen, also muss einer dazwischenhauen und ein paar markige Worte rauslassen, ohne dass es wesentliche Konsequenzen hat. Genau das hat Klos gemacht. Sehr interessant ist übrigens die Reaktion von dem eigentlich Angegriffenen Trittin. Der meinte, dass das alles nicht so schlimm sei und er Klos als Politiker sonst sehr schätze.

Es ist eben, wie so vieles, alles nur Show.

skaifyomonul - 11. Feb, 16:54

Deswegen auch nur Koalition

Aus den genannten Gründen auch nur Koalition. Zumindest finde ich, dass mit den Grünen mehr Aufbruchsstimmung herrscht wie mit allen anderen. Mag jeder sehen wie er will, aber Atom-, Kohle- und Gasturbinenkraftwerke kann eigentlich jeder bauen. Unsere Chancen sind umweltverträgliche Technologien. Da wird es auch bald einen Markt geben. Bei 6 Milliarden Menschen ist das gar nicht anders möglich (nun ja, bis auf eine Alternative ;-) ). Wenn wir da früh genug anfangen (angefangen haben wir ja eigentlich schon), dann werden wir die Mighty USA wirtschaftlich überholt haben. Stillstand führt unweigerlich in den Abstieg.
Was aber machen mit der SPD. Die Partei hat sich in den Jahrzehnten kaum gewandelt. Nun aber zeigt sich, dass deren Klientel eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Wofür böse gesagt also noch diese Partei?
Morrissey - 11. Feb, 18:39

okay,

hast ja recht. Aber mehr Parteien tun immer gut. Fand die SPD in der Opposition eigentlich recht gut. Zudem ist ja jede Regierungspartei meist auch gleichzeitig auf Länderebene auch Oppositionspartei und umgekehrt.
skaifyomonul - 11. Feb, 19:12

Klaro ...

... ist Opposition gut. Nur sollte hinter jeder Partei auch ein bisschen Volk stehen. Einfach nur Oppostion, damit sie da ist, ist auch nicht so genial. Wichtig wäre es, wenn die vielen Nichtwähler wieder an die Urne gehen würden. Es bringt ja absolut gar nichts, wenn die grösste Partei gar nicht in den Parlamenten vertreten ist. Und da kommt dann wieder die SPD ins Spiel: Sie sollte sich mit neuen Themen genau dieses Klientel erschliessen. Schmusekurse mit Gewerkschaftern weil SPD eben SPD ist, ist eigentlich recht weltfremd und hat mitunter zu der jetzt recht argen Lage der Partei geführt.
Persian Papers

Skaif Yomonul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mount Taranaki

WebCam Mount Taranaki, North Island, new Zealand

Latest Picture

Nhon Trach - I&C Crew

Random Picture

Burg Ebersberg

In der Endlosschleife

Suche

 

Archiv

Februar 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 4 
 7 
10
12
15
16
18
20
21
23
24
25
26
27
29
 

Aktuelle Beiträge

Musikwünsche sind willkommen
Wenn Ihr für ein Lied brennt, dann tragt es bitte hier...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:19
Freitager Musiknacht...
Saustallöffnung nachdem die Kinder schlafen und der...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:17
Targets
Deutschland Fernwanderwege in Deutschland...
skaifyomonul - 27. Mär, 07:47
ich hab mir gestern eine...
ich hab mir gestern eine Sendung angeschaut, die heißt...
Morrissey - 27. Nov, 18:36
Advant-Kurs für Nhon...
Heute musste ich mal wieder Schützlinge entlassen: Die...
skaifyomonul - 16. Nov, 16:11

Status

Online seit 7650 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 14:19

Addresse
Australien
Austria
Bahn
Belarus
Bolivien
Buecher
Chile
China
Computerwelt
DAV
Deutschland
Ecuador
Einsatz Der Waffen
Entwicklung
Filme
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren