19
Jun
2004

Kamelfilm

Jawohl! Ich hab ihn gesehen! Den Kamelfilm. Und ich wurde nicht enttäuscht. Er war echt gut.
Als ich The Company in Zürich besuchte, sah ich den Trailer zu diesem Streifen. Sofort war ich verliebt in die Bilder, die Menschen, die Klamotten und vor allem die Kamele. Was ich damals noch nicht wusste: Beide Filme, The Company und Die Geschichte Vom Weinenden Kamel passen hervorragend zusammen. Beiden ist die Machart gemeinsam: Die Kamera verfolgt stinknormales Alltagsgeschäft einfacher Menschen. Die Fiktion erscheint extrem real, schon fast dokumentarisch, doch ist es wohl grossteils inszeniert. Das macht beide Filme etwas mühsam, der Reiz ist nicht offensichtlich, sondern muss erst gefunden werden. Sprich man sollte nicht müde in die Vorstellung gehen ;-) Es gibt keinen durchchoreographierten Spannungsbogen, der einem mitfiebern lässt. Stattdessen gibt es ein extrem exotisches Ambiente, welches durch sein blosses Dasein fasziniert.
Ein paar Zeilen vorher verwendete ich das Wörtchen stinknormal. Das ist in beiden Fällen nicht ganz richtig. Beide streben auf einen für die Akteure aussergewöhnlichen Höhepunkt entgegen. Der Drachentanz in The Company oder eben das Geigenspiel im Kamelfilm. Die Kamelmutter soll ihr verstossenes weisses Fohlen wieder annehmen. Dazu versuchen die Nomaden, dass Höckertier zum Weinen zu bringen. Rührend.
Was mich faszinierte an dem Film war natürlich die extreme Weite der Mongolei. Sie kommt im Film schon recht eindrücklich rüber. Dazu die eigentlich Stars des Films: Kamele. Die Tiere haben was und man bekommt geradezu unbändige Lust, mal eines zu reiten.
Die Mongolei hat diesen Film als nationalen Beitrag für den Oscar eingereicht. Verständlich. Ist doch der Film eine Liebeserklärung an ein fast vergessenes Land im Nirgendwo.
skaifyomonul - 20. Jun, 12:51

Artechock-Kritik


Persian Papers

Skaif Yomonul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mount Taranaki

WebCam Mount Taranaki, North Island, new Zealand

Latest Picture

Nhon Trach - I&C Crew

Random Picture

Der Morgen dannach

In der Endlosschleife

Suche

 

Archiv

Juni 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
23
27
30
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Musikwünsche sind willkommen
Wenn Ihr für ein Lied brennt, dann tragt es bitte hier...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:19
Freitager Musiknacht...
Saustallöffnung nachdem die Kinder schlafen und der...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:17
Targets
Deutschland Fernwanderwege in Deutschland...
skaifyomonul - 27. Mär, 07:47
ich hab mir gestern eine...
ich hab mir gestern eine Sendung angeschaut, die heißt...
Morrissey - 27. Nov, 18:36
Advant-Kurs für Nhon...
Heute musste ich mal wieder Schützlinge entlassen: Die...
skaifyomonul - 16. Nov, 16:11

Status

Online seit 7655 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 14:19

Addresse
Australien
Austria
Bahn
Belarus
Bolivien
Buecher
Chile
China
Computerwelt
DAV
Deutschland
Ecuador
Einsatz Der Waffen
Entwicklung
Filme
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren