12
Jul
2003

Mathematische Veranschaulichung

In dem Buch, das ich zur Zeit lese, geht es um Calculus oder bei uns besser bekannt unter Analysis. Hier spielen Koordinatensysteme zur Veranschaulichung eine grosse Rolle (und werden sicher nicht von wenigen gehasst ;-) ). Um den Studenten das dreidimensionale Koordinatensystem zu erklären hat sich ein Professor etwas Ungewöhnliches einfallen lassen. Er rannte von links nach rechts und zurück. Dabei schrie er, dass sei die x-Achse. Dann lief er nach vorn und zurück und bellte: "Dies meine Damen und Herren ist die y-Achse!". Tja, und dann kam die z-Achse, die der Prof hüpfend visualisierte. Keine Frage: Diese Vorlesung hätte ich gerne besucht. Selten sieht man so aktive Dozenten ;-) Das Beispiel zeigt, dass man Mathematik durchaus sportlich angehen kann.
Persian Papers

Skaif Yomonul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mount Taranaki

WebCam Mount Taranaki, North Island, new Zealand

Latest Picture

Nhon Trach - I&C Crew

Random Picture

Red Dawn

In der Endlosschleife

Suche

 

Archiv

Juli 2003
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
14
17
18
24
25
26
27
29
30
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Musikwünsche sind willkommen
Wenn Ihr für ein Lied brennt, dann tragt es bitte hier...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:19
Freitager Musiknacht...
Saustallöffnung nachdem die Kinder schlafen und der...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:17
Targets
Deutschland Fernwanderwege in Deutschland...
skaifyomonul - 27. Mär, 07:47
ich hab mir gestern eine...
ich hab mir gestern eine Sendung angeschaut, die heißt...
Morrissey - 27. Nov, 18:36
Advant-Kurs für Nhon...
Heute musste ich mal wieder Schützlinge entlassen: Die...
skaifyomonul - 16. Nov, 16:11

Status

Online seit 7656 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 14:19

Addresse
Australien
Austria
Bahn
Belarus
Bolivien
Buecher
Chile
China
Computerwelt
DAV
Deutschland
Ecuador
Einsatz Der Waffen
Entwicklung
Filme
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren