24
Apr
2005

Radikalkur in Neuseeland

In der neuesten Ausgabe des Spiegels gibt es einen Bericht über die wirtschaftliche Situation in Neuseeland. Ausserdem steht die Premierministerin Helen Clark Rede und Antwort. Grund: Nach einer wirtschaftlichen Radikalkur ohne Gleichen in den 80ern steht das Land heute wieder recht gut da. Interessant: Mrs. Clark buhlt um gut ausgebildete Arbeitskräfte. Da wird man schon fast schwach. Ganz nett: In einem der Spiegel-Bilder grasen Kühe vor dem Mount Taranaki ... Heimweh!
Morrissey - 26. Apr, 18:30

Diese Radikalkur war damals das volkswirtschaftliche Paradebeispiel. Klappte wunderbar bei einem Volk von nur 3 Mio Einwohnern. Können aber über die Praxis gern mal bei diversen Biers schwallen. NZ als Arbeitsland ist super interessant. Zwei Probleme, die ich sehe: Das mit dem Buhlen um gute Arbeitskräfte darf man nicht so für wahr nehmen. Ein Großteil der NZ-Uniabsolventen geht z.B. aufgrund dessen, dass sie in NZ keinen Job finden nach Australien, UK oder USA.
Was aber gerne gesehen wird, sind Selbstständige, die Unternehmen und Arbeitsplätze schaffen (so wie in Kanada). Wen nDu also ne Idee hast, dann bist Du da prima willkommen und hast auch recht wenig Bürokratie.

Zweites Problem ist eher privater Natur: 2 Tage Reise, von Europa sind heftig. Wird dann ein Problem, wenn mit der Familie mal was ist (Krankheit, Pflege, sonstige Probleme). Das sit für mich eigentlich der Hauptgrund, mich nicht nach NZ versetzen zu lassen.

Aber um mal hartnäckig zu bleiben, wann sieht man Dich denn wieder in München? Grasende Kühe kann ich Dir dann gegen das Heimweh gerne im Alpenvorland zeigen (-;

Persian Papers

Skaif Yomonul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mount Taranaki

WebCam Mount Taranaki, North Island, new Zealand

Latest Picture

Nhon Trach - I&C Crew

Random Picture

Sunset Tocopilla 8.11.2004

In der Endlosschleife

Suche

 

Archiv

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
14
23
25
26
27
29
30
 
 

Aktuelle Beiträge

Musikwünsche sind willkommen
Wenn Ihr für ein Lied brennt, dann tragt es bitte hier...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:19
Freitager Musiknacht...
Saustallöffnung nachdem die Kinder schlafen und der...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:17
Targets
Deutschland Fernwanderwege in Deutschland...
skaifyomonul - 27. Mär, 07:47
ich hab mir gestern eine...
ich hab mir gestern eine Sendung angeschaut, die heißt...
Morrissey - 27. Nov, 18:36
Advant-Kurs für Nhon...
Heute musste ich mal wieder Schützlinge entlassen: Die...
skaifyomonul - 16. Nov, 16:11

Status

Online seit 7644 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 14:19

Addresse
Australien
Austria
Bahn
Belarus
Bolivien
Buecher
Chile
China
Computerwelt
DAV
Deutschland
Ecuador
Einsatz Der Waffen
Entwicklung
Filme
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren