17
Jun
2003

Der Pianist

Habe den Pianisten im Flugzeug von Auckland nach London über Los Angeles gesehen. Leider habe ich den Anfang verpasst. Doch trotzdem war ich von der Stärke des Films beeindruckt. Das Schicksal des Juden Szpilman in Warschau beeindruckt. Der Warschauer Aufstand dürfte für viele interessant sein: Regte sich hier doch aktiver Widerstand seitens der Juden gegen die deutschen Peiniger. Die Bilder sind teils recht drastisch (Schindlers Liste lässt grüssen). Aber es wird wohl kaum möglich sein, diese auszublenden. Waren die Methoden doch erwiesenermassen bestialisch. Trotz der Perversion seitens der Deutschen wird jedoch wie in Schindlers Liste nicht schwarz-weiss gemalt. Am Ende rettet ein deutscher Offizier dem Pianist das Leben. Trotz der vielen Gemeinsamkeiten zum Spielberg'schen Meisterwerk sollte man sich Polanskis Streifen nicht entgehen lassen.
Es sei mir jedoch ein Kritikpunkt gestattet: Alle Juden und Polen reden englisch, die Deutschen reden deutsch. Etwas mehr Mut hätte hier nicht geschadet: Sprich ein polnisch-jiddisch-deutscher Soundtrack mit Untertitel wäre ideal gewesen. Leider hat hier aber wohl der Kommerz über Kunst gesiegt.
Der Pianist bei IMDB - ein kleines Meisterwerk, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.
Persian Papers

Skaif Yomonul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mount Taranaki

WebCam Mount Taranaki, North Island, new Zealand

Latest Picture

Nhon Trach - I&C Crew

Random Picture

camouflage

In der Endlosschleife

Suche

 

Archiv

Juni 2003
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 7 
 8 
10
11
14
15
16
23
24
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Musikwünsche sind willkommen
Wenn Ihr für ein Lied brennt, dann tragt es bitte hier...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:19
Freitager Musiknacht...
Saustallöffnung nachdem die Kinder schlafen und der...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:17
Targets
Deutschland Fernwanderwege in Deutschland...
skaifyomonul - 27. Mär, 07:47
ich hab mir gestern eine...
ich hab mir gestern eine Sendung angeschaut, die heißt...
Morrissey - 27. Nov, 18:36
Advant-Kurs für Nhon...
Heute musste ich mal wieder Schützlinge entlassen: Die...
skaifyomonul - 16. Nov, 16:11

Status

Online seit 7651 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 14:19

Addresse
Australien
Austria
Bahn
Belarus
Bolivien
Buecher
Chile
China
Computerwelt
DAV
Deutschland
Ecuador
Einsatz Der Waffen
Entwicklung
Filme
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren