Die Pflicht ruft
Im Aussendienst hört man es immer wieder: Daheim ist es doch am schönsten! Zumindest von denen, die zu Hause geblieben sind. Diese Ansicht stimmt nicht. Es ist eine Ausrede für die Daheimgebliebene, sich eben nicht an der Diaspora zu beteiligen. Einmal draussen stellt man schnell fest: Eigentlich gibt es viele bessere Plätze auf diesem Planeten, interessantere Orte, um zu verweilen. Da spielen viele Elemente rein. Hier in New Plymouth stelle ich tagtäglich fest, dass das Meer für mich ein entscheidender Faktor ist. Meine persönliche Lebensqualität steigt ungemein, wenn nebenan das Wasser rauscht. Da vergisst man auch schnell die Last, die die Kriegsgeneration mal schnell auf ihre Nachfolger abgeladen hat. Ein ganz dickes Minus für ein Leben in Deutschland. Wie soll man das auch aushalten. Eine Generation macht eindeutig scheisse, steht dafür aber nicht gerade. Sie schiebt die Schuld ab auf ein paar wenige schwarze Schafe und eben auf ihre Kinder. Für die Unfähigkeit, Schuld zu tragen, kassiert sie dann noch dicke Pensionen. So etwas macht das Leben daheim zur Last. Und das jetzige Getue, die Schuldigen auch noch als Opfer darzustellen, setzt dem ganzen noch die Krone auf. So wird einem daheim das Leben zur Qual gemacht. Und so ist meine Heimkehr nichts anderes als eine Pflichtveranstaltung. Sozusagen übernimmt man Verantwortung für etwas, dass andere nicht verantworten wollen. Übrig bleibt ein Traum von echter Freiheit, die den Amis oder Kiwis schon ein deutliches Stück näher ist als unserereins. Nicht weil uns die Nähe verweigert wird. Nein, wir wollen sie ganz einfach nicht.
skaifyomonul - 28. Mär, 18:11
skaifyomonul - 14. Apr, 19:40
Übrigens ...
... Dein T-Shirt hätte ich dabei ... wenn auch nicht genau das bestellte ;-)
Morrissey - 15. Apr, 11:00
thanks my sweetheart!
Auswandern nach NZ ist ne grandiose Idee. Sofern die einen rein lassen würden, wäre dies auch in meiner Planung. Wobei es da noch ein paar andere nette Länder gibt, die sehr viel angenehmer als Doitschland sind.
Welcome back und wann startet die nächste Bergtour in den deutshcen/österreichischen Alpen? Doro wollte auch mit und Rainer ist wohl auch nicht abgeneigt.
Auswandern nach NZ ist ne grandiose Idee. Sofern die einen rein lassen würden, wäre dies auch in meiner Planung. Wobei es da noch ein paar andere nette Länder gibt, die sehr viel angenehmer als Doitschland sind.
Welcome back und wann startet die nächste Bergtour in den deutshcen/österreichischen Alpen? Doro wollte auch mit und Rainer ist wohl auch nicht abgeneigt.
Als ich vor zwei Jahren mal nach Irland hoch bin, habe ich zuvor mit einem Pärchen mit Kind gesprochen. Nachdem erzählt wurde, dass es nach Irland geht, schauten er etwas melancholisch versonnen aus dem 13. Plattenbaustockwerk der 2,5 Zimmerwohnung herunter und meinte nur "Irland... hmm.. Zu Hause ist ja auch sehr schön. Vielleicht fahren wir nächstes Jahr in Schwarzwald." Der ganze Stolz ist die Kleine der Beiden und irgendwie schaffen sie es auch, sich zu finanzieren. Mehr ist da allerdings nicht drin.
Urlaub in fremden Ländern, andere Kulturen und Fernreisen ist ein absolutes Luxusgut. Aufgrund dessen trifft man auf Reisen im Verhältnis auch meist Deutsche, Amis, Japaner und Koreaner und andere Menschen aus wohlhabenden Staaten.
Klar gibt es viel bessere Plätze auf diesem Planeten, man muss sie sich nur leisten können. In diesem Licht finde ich das Statement, dass es sich um eine Ausrede der Daheimgebliebenen handelt recht dekadent und eher der arroganten reichen Konsumwelt entsprechend.
Tipp für den nächsten Trip: Berlin Marzahn, Duisburg, Köln- Kalk oder Ludwigshafen bei Mannheim".
kann Dir auch grne bei geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten inkl. Anschluss helfen.
Ich meinte ...