28
Mrz
2005

Die Pflicht ruft

Im Aussendienst hört man es immer wieder: Daheim ist es doch am schönsten! Zumindest von denen, die zu Hause geblieben sind. Diese Ansicht stimmt nicht. Es ist eine Ausrede für die Daheimgebliebene, sich eben nicht an der Diaspora zu beteiligen. Einmal draussen stellt man schnell fest: Eigentlich gibt es viele bessere Plätze auf diesem Planeten, interessantere Orte, um zu verweilen. Da spielen viele Elemente rein. Hier in New Plymouth stelle ich tagtäglich fest, dass das Meer für mich ein entscheidender Faktor ist. Meine persönliche Lebensqualität steigt ungemein, wenn nebenan das Wasser rauscht. Da vergisst man auch schnell die Last, die die Kriegsgeneration mal schnell auf ihre Nachfolger abgeladen hat. Ein ganz dickes Minus für ein Leben in Deutschland. Wie soll man das auch aushalten. Eine Generation macht eindeutig scheisse, steht dafür aber nicht gerade. Sie schiebt die Schuld ab auf ein paar wenige schwarze Schafe und eben auf ihre Kinder. Für die Unfähigkeit, Schuld zu tragen, kassiert sie dann noch dicke Pensionen. So etwas macht das Leben daheim zur Last. Und das jetzige Getue, die Schuldigen auch noch als Opfer darzustellen, setzt dem ganzen noch die Krone auf. So wird einem daheim das Leben zur Qual gemacht. Und so ist meine Heimkehr nichts anderes als eine Pflichtveranstaltung. Sozusagen übernimmt man Verantwortung für etwas, dass andere nicht verantworten wollen. Übrig bleibt ein Traum von echter Freiheit, die den Amis oder Kiwis schon ein deutliches Stück näher ist als unserereins. Nicht weil uns die Nähe verweigert wird. Nein, wir wollen sie ganz einfach nicht.
Morrissey - 12. Apr, 10:35

"Daheim ist es am schönsten" höre ich vor allem von den Leuten, denen das Geld fehlt zu verreisen. Wenn das Geld da ist, wird über kurz oder lang jeder recht schnell zum weltreisenden Globalbürger. Nur leider sind viele recht glücklich, wenn sie es überhaupt mal schaffen alle 3-4 Jahre mal in den Bayerischen Wald fahren zu können.

Als ich vor zwei Jahren mal nach Irland hoch bin, habe ich zuvor mit einem Pärchen mit Kind gesprochen. Nachdem erzählt wurde, dass es nach Irland geht, schauten er etwas melancholisch versonnen aus dem 13. Plattenbaustockwerk der 2,5 Zimmerwohnung herunter und meinte nur "Irland... hmm.. Zu Hause ist ja auch sehr schön. Vielleicht fahren wir nächstes Jahr in Schwarzwald." Der ganze Stolz ist die Kleine der Beiden und irgendwie schaffen sie es auch, sich zu finanzieren. Mehr ist da allerdings nicht drin.
Urlaub in fremden Ländern, andere Kulturen und Fernreisen ist ein absolutes Luxusgut. Aufgrund dessen trifft man auf Reisen im Verhältnis auch meist Deutsche, Amis, Japaner und Koreaner und andere Menschen aus wohlhabenden Staaten.

Klar gibt es viel bessere Plätze auf diesem Planeten, man muss sie sich nur leisten können. In diesem Licht finde ich das Statement, dass es sich um eine Ausrede der Daheimgebliebenen handelt recht dekadent und eher der arroganten reichen Konsumwelt entsprechend.

Tipp für den nächsten Trip: Berlin Marzahn, Duisburg, Köln- Kalk oder Ludwigshafen bei Mannheim".
kann Dir auch grne bei geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten inkl. Anschluss helfen.

skaifyomonul - 13. Apr, 21:34

Ich meinte ...

... gerade nicht Urlaub. Die Zeit in New Plymouth habe ich eher dazu genutzt, mal wieder über auswandern nachdenken. In NZ wäre es dann übrigens erstmal vorbei mit der dicken Kohle. Dann braucht man aber auch nicht mehr weit in den Urlaub fahren ;-)
skaifyomonul - 14. Apr, 19:40

Übrigens ...

... Dein T-Shirt hätte ich dabei ... wenn auch nicht genau das bestellte ;-)

Morrissey - 15. Apr, 11:00

thanks my sweetheart!

Auswandern nach NZ ist ne grandiose Idee. Sofern die einen rein lassen würden, wäre dies auch in meiner Planung. Wobei es da noch ein paar andere nette Länder gibt, die sehr viel angenehmer als Doitschland sind.

Welcome back und wann startet die nächste Bergtour in den deutshcen/österreichischen Alpen? Doro wollte auch mit und Rainer ist wohl auch nicht abgeneigt.
Persian Papers

Skaif Yomonul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mount Taranaki

WebCam Mount Taranaki, North Island, new Zealand

Latest Picture

Nhon Trach - I&C Crew

Random Picture

Orchideen

In der Endlosschleife

Suche

 

Archiv

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 7 
11
15
20
24
25
27
30
31
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Musikwünsche sind willkommen
Wenn Ihr für ein Lied brennt, dann tragt es bitte hier...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:19
Freitager Musiknacht...
Saustallöffnung nachdem die Kinder schlafen und der...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:17
Targets
Deutschland Fernwanderwege in Deutschland...
skaifyomonul - 27. Mär, 07:47
ich hab mir gestern eine...
ich hab mir gestern eine Sendung angeschaut, die heißt...
Morrissey - 27. Nov, 18:36
Advant-Kurs für Nhon...
Heute musste ich mal wieder Schützlinge entlassen: Die...
skaifyomonul - 16. Nov, 16:11

Status

Online seit 7646 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 14:19

Addresse
Australien
Austria
Bahn
Belarus
Bolivien
Buecher
Chile
China
Computerwelt
DAV
Deutschland
Ecuador
Einsatz Der Waffen
Entwicklung
Filme
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren