12
Apr
2005

Was tun mit Alten und Schwachen?

In Deutschland sperrt man sie gerne weg. Sie passen einfach nicht in das Bild des Heilen und Schönen. Die Rede ist von Alten, Schwachen und Behinderten. Die Grosseltern wandern ins Altersheim, die "geistig Abnormalen" werden in Irrenhäuser abgeschoben. Krüppel machen es der Gesellschaft oft noch leichter und geben sich ganz einfach selber auf. Keine angenehme Thematik. Sozusagen eine Herausforderung für die Gesellschaft. Und wie ich finde gibt es in den angelsächsischen Ländern wie Grossbritannien, USA oder Neuseeland interessante Lösungen. So findet man in den USA sehr viele ältere Menschen, die sich immer noch aktiv in die Arbeitswelt integrieren und versuchen auf dem aktuellen technischen Stand zu bleiben. Gefühlsmässig sind die Ambitionen dort wesentlich grösser als daheim in Deutschland. In Neuseeland auf dem Tongariro-Crossing sah ich ein Mitglied des DOC (Department Of Conservation), welcher trotz Beinprothese immer noch aktiv im Dienst war. Das heisst, der Kollege wandert immer noch in anspruchsvollen Gelände von Hütte zu Hütte. Oder heute der alte Herr der mit einem Spezialfahrzeug Touristen die Promenade von New Plymouth zeigte. Inwieweit es sich hier um Einzelfälle oder um einen allgemeinen Trend handelt kann ich nicht beurteilen. Doch finde ich es anregende Beispiele für den Umgang mit Menschen, die nicht mehr perfekt sein dürfen.
Persian Papers

Skaif Yomonul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mount Taranaki

WebCam Mount Taranaki, North Island, new Zealand

Latest Picture

Nhon Trach - I&C Crew

Random Picture

Ananas

In der Endlosschleife

Suche

 

Archiv

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
14
23
25
26
27
29
30
 
 

Aktuelle Beiträge

Musikwünsche sind willkommen
Wenn Ihr für ein Lied brennt, dann tragt es bitte hier...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:19
Freitager Musiknacht...
Saustallöffnung nachdem die Kinder schlafen und der...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:17
Targets
Deutschland Fernwanderwege in Deutschland...
skaifyomonul - 27. Mär, 07:47
ich hab mir gestern eine...
ich hab mir gestern eine Sendung angeschaut, die heißt...
Morrissey - 27. Nov, 18:36
Advant-Kurs für Nhon...
Heute musste ich mal wieder Schützlinge entlassen: Die...
skaifyomonul - 16. Nov, 16:11

Status

Online seit 7646 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 14:19

Addresse
Australien
Austria
Bahn
Belarus
Bolivien
Buecher
Chile
China
Computerwelt
DAV
Deutschland
Ecuador
Einsatz Der Waffen
Entwicklung
Filme
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren