29
Mrz
2005

Lebenslügen

Es ist schon ein Thema für sich: Rauchen. In Deutschland wird es verteidigt wie ein Grundgesetz-Artikel. Nun, ich rauch auch mal ab und zu. Diese Freiheit nehm ich mir. Doch muss ich Rücksicht nehmen, denn nicht jeder mag den Blauen Dunst. Und zu Recht: Rauch stinkt, Rauch ist unangenehm in der Lunge, Rauch schädigt die Lunge, Rauch versaut Klamotten, usw. und das eben nicht nur beim Raucher. Will man in Deutschland Nichtraucher besser schützen, dann kann man sich sicher sein, dass man massive Kritik erntet. Gerade erst sieht man das an den Schulen, wo Lehrer und Schüler zusammen gegen die Nichtraucherschule vorgehen! Argumente für Nichtraucherzonen werden gekontert mit: Dann rauchen Raucher eben woanders aber nicht weniger. Stimmen solche Argumente?
In Neuseeland ist Rauchen in jeglichem öffentlichem Gebäude verboten. Dazu gehören auch Restaurant und Kneipe. Zigaretten-Automaten können nur benutzt werden, nachdem sie vom Barpersonal freigeschaltet wurden (Schutz Minderjähriger). Eine Schachtel Zigaretten kostet immer über 10NZD (gute 8 Franken). All diese Massnahmen haben offensichtlich Erfolg: Ich hab noch nie so wenig Leute rauchen sehen wie hier in Neuseeland. Schlechte Karten also für Raucher. Ihre Argumente sind einfach nur gelogen.
Morrissey - 30. Mär, 19:35

dieser Beitrag von Dir??? Bin baff.

In Italien ist das Rauchen seit diesem Jahr nun auch in allen öffentlichen Gebäuden inkl. Kneipen, Bars verboten.
Ist mir in NZ gar nicht so aufgefallen. Vor Kurzem meinte ein recht gut befreundetes Raucherpärchen, dass sie dann eben in keine Kneipe mehr gehen würden und die Kneipen und Discobesitzer dann wohl schauen müßten, wo sie ihre Gäste herbekommen. Ein Versuch wärs wert. Bei Schulen so oder so.

skaifyomonul - 30. Mär, 22:15

Wieso nicht von mir?

Wenn sich jemand durch Rauch belästigt fühlt, dann ist das sein gutes Recht und ich muss eben zurückstecken. Gerade deswegen haben Raucher ja diese Akzeptanzprobleme. Sie denken, Qualmerei ist ein Grundrecht und jeder, der am nächsten morgen seine Klamotten eben nicht in die Reinigung bringen will, ist eben ein Arschloch. So funktioniert es noch in der BRD.
"Wenn man in Pubs nicht mehr Rauchen darf, geh ich eben nicht mehr hin!" - nochmals eine Lebenslüge. Nicht einmal ein militanter Raucher wird sich wegen solcher Gesetze aus dem sozialen Leben verabschieden. Da bin ich mir recht sicher ;-)
Persian Papers

Skaif Yomonul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mount Taranaki

WebCam Mount Taranaki, North Island, new Zealand

Latest Picture

Nhon Trach - I&C Crew

Random Picture

Bishan

In der Endlosschleife

Suche

 

Archiv

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 7 
11
15
20
24
25
27
30
31
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Musikwünsche sind willkommen
Wenn Ihr für ein Lied brennt, dann tragt es bitte hier...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:19
Freitager Musiknacht...
Saustallöffnung nachdem die Kinder schlafen und der...
skaifyomonul - 9. Jul, 14:17
Targets
Deutschland Fernwanderwege in Deutschland...
skaifyomonul - 27. Mär, 07:47
ich hab mir gestern eine...
ich hab mir gestern eine Sendung angeschaut, die heißt...
Morrissey - 27. Nov, 18:36
Advant-Kurs für Nhon...
Heute musste ich mal wieder Schützlinge entlassen: Die...
skaifyomonul - 16. Nov, 16:11

Status

Online seit 7646 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jul, 14:19

Addresse
Australien
Austria
Bahn
Belarus
Bolivien
Buecher
Chile
China
Computerwelt
DAV
Deutschland
Ecuador
Einsatz Der Waffen
Entwicklung
Filme
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren